Zuerst möchte ich etwas erzählen: Ich bin ein treuer Demon Slayer-Fan. Als ich damals den Namen dieses Spiels gesehen habe, dachte ich noch: Was soll das sein, wieder nur ein Spiel, das auf dem IP aufspringt, oder? Dann habe ich es einfach mal ausprobiert mit dem Gedanken „Ich schau einfach mal“. Und plötzlich saß ich von zehn Uhr abends bis drei Uhr morgens davor… Wirklich, das Gefühl, gemeinsam mit Tanjiro und den anderen Abenteuer zu erleben, ist einfach unglaublich fesselnd. Dieses Spiel ist wirklich sorgfältig gemacht, es ist nicht so ein dummes Autoplay-Spiel. Am liebsten mag ich den Rhythmus, der besonders gut dazu passt, nachts in Ruhe nachzudenken. Hattet ihr schon einmal dieses Gefühl? Wenn man tagsüber Mobile Games spielt, hat man oft das Gefühl, unter Zeitdruck zu stehen – Arena, Events, zeitlich begrenzte Aufgaben – es fühlt sich fast wie ein Arbeitstag an. Aber „Rettet das kleine Universum“ ist anders: Ich kann ruhig die Teamzusammenstellung überlegen und dann das Handy beiseite legen, während sie die Dungeons bzw. Levels von selbst bestreiten.
Das Team-System ist ziemlich interessant und es gibt vier Fraktionen: Feuer, Wasser, Wind & Blitz und Blutteufel. Ehrlich gesagt habe ich am Anfang einfach blind Charaktere in die Feuer-Fraktion gepackt, weil ich dachte, hohe DPS sei alles. Aber später habe ich festgestellt, dass die unscheinbar wirkenden Charaktere der Blutteufel-Fraktion in bestimmten Story-Dungeons super nützlich sind! Besonders bei einem Level, da muss man genau diesen… oh, der Name fällt mir gerade nicht ein 😅. Jedenfalls ist es ein Nebencharakter, und mit ihm konnte man das Spiel komplett noch drehen. Damals war ich so aufgeregt, dass ich fast die Instant-Nudeln umgekippt hätte.
Ach ja, und dieser spezielle Story-Dungeon hat wirklich „Nebencharaktere“ gerettet. Früher dachte ich immer, dass in Anime-Kartenspielen die Nebencharaktere nur dazu da sind, das Sammelalbum zu füllen. Aber hier bekommt man tatsächlich die Chance, dass diese eher unauffälligen Charaktere in den Vordergrund treten und durch Strategie glänzen. Dieses Design vermittelt ein seltsames, aber schönes Gefühl – ein bisschen wie spät nachts allein im Bett zu liegen und plötzlich zu merken, dass man selbst auch strahlen kann. 🤧
Ah… je mehr ich rede, desto „emo“ werde ich wohl, vielleicht bin ich einfach vom Durchmachen schon fertig im Kopf. Aber ehrlich gesagt: Wenn ihr auch zu den Leuten gehört, die gern ruhig in den frühen Morgenstunden spielen und keine lauten oder stressigen Games mögt, dann kann ich euch „Rettet das kleine Universum“ wirklich empfehlen. Die Charakteranimationsbilder sind ziemlich originalgetreu, und die Hintergrundmusik stört eure Mitbewohner nicht. Besonders mit Kopfhörern kann man völlig in die Stimmung von „gemeinsam trainieren und Abenteuer erleben“ eintauchen.
So, genug geredet, ich muss wirklich schlafen, sonst gehe ich morgen wieder als Mitarbeiter mit zwei dunklen Augenringen zur Arbeit.Erinnere mich zuletzt noch einmal: Heute Nacht, nein, heute Nacht egal, morgen Nacht werde ich auf jeden Fall früh schlafen! 🙈 Alle Nachtschwärmer, wer diesen Beitrag sieht, ist Schicksal, wir sehen uns im Spiel!