图片
Ohne zu übertreiben und ohne zu schlechtreden, als ich „Baby schlägt Maulwurf“ sah, war ich einen Moment lang überrascht. Ehrlich gesagt ist der Markt heutzutage voller Kartenziehe-, Battle-Pass- und Daily-Quest-Spiele, solche Gelegenheitsspiele, die man sofort spielen kann, ohne Ausdauer- oder Bezahlbarrieren, sind dagegen echte Raritäten geworden. Ich habe versucht, zwei Runden zu spielen, und ich habe tatsächlich das Gefühl zurückgewonnen, damals auf Nokia-Handys Maulwürfe mit den Tasten zu schlagen – dieses pure Glück, das nur aus schneller Reaktion und hohen Punkten entsteht, habe ich wirklich lange nicht mehr erlebt.
Damals, in der Zeit des Seiban-Systems, war das Maulwurfspiel noch in Pixelgrafik, ein graues, schmuddeliges Loch, und sobald der Maulwurf hervorschaute, gab es einen Hammerschlag, der Ton war immer ein „Dü-dü“ elektronischer Klang. Damals hockte man in der hinteren Reihe des Klassenzimmers, versteckte das Handy im Schreibtisch, drückte mit einer Hand heftig im Schubladenfach und tat mit der anderen so, als würde man Notizen machen. Sobald der Lehrer sich umdrehte, sperrte man schnell den Bildschirm. Später, als ich auf ein Touchscreen-Handy umstieg, spielte ich auf Android 2.2 das 3D-Maulwurfspiel, aber irgendwie fehlte etwas — vielleicht das aufregende Gefühl des heimlichen Spielens, oder vielleicht machten die Hersteller alle Online-Kämpfe, und niemand wollte mehr solche einfache Freude entwickeln.
Lass uns wieder über dieses Spiel sprechen. Es hat drei Modi: Der klassische Modus lässt einen ehrlich Level für Level spielen, geeignet für diejenigen, die ein Ziel suchen und es langsam angehen wollen; der Zwei-Spieler-Modus ist interessant, man kann mit Kindern oder Freunden zusammen sitzen und um die Wette schlagen, wer schneller ist. Das ist viel besser als viele der heutigen "Pseudo-Zwei-Spieler"-Mobilegames – bei denen angeblich zwei Spieler ein Handy pro Person zum Verbinden via WiFi brauchen, während hier einfach ein Bildschirm in zwei Hälften geteilt wird, was echtes Face-to-Face-PK ist. Der Endlos-Modus ist rein für selbstquälerische Befriedigung: Die Maulwürfe kommen immer schneller, der Hammer wird immer chaotischer geschwungen, bis die eigene Hand müde ist und die Lebenspunkte aufgebraucht sind. Ich wollte gestern vor dem Schlafengehen "nur eine Minute spielen", und am Ende habe ich im Endlos-Modus über zwanzig Minuten gespielt, bis ich von meiner Frau angeschrien wurde und den Controller weggelegt habe.
Der Entwickler ist Shenzhen Lieyou, die Plattform zeigt 5,0, und das Abrechnungsmodell ist null. Dieses „Null“ gefällt mir besonders, keine In-App-Kauf-Popups, keine erzwungenen Werbevideos zum Wiederbeleben, nicht einmal ein Kontosystem. Ich habe eine halbe Stunde gespielt und hatte das Gefühl, wieder in die Zeit zurückzukehren, als ein Herunterladen eines Spiels gleichbedeutend mit der Vollversion war – ehrlich gesagt, heutzutage müssen selbst Einzelspieler-Spiele online verifiziert werden, dieses kleine Spiel "Mole Whacking" ist da geradezu eine erfrischende Ausnahme.
Natürlich werde ich auch nicht übertreiben. Bild und Ton sind sicher eher auf Kinder ausgelegt, im Cartoon-Stil, die Farben sind lebhaft, geeignet für kleine Kinder. Aber wenn du wie ich ein 30-Jähriger bist, der gelegentlich nostalgisch ist, kannst du auch Freude daran finden – wie früher, als man in der Spielhalle an den Automaten saß, jetzt sitzt man als Erwachsener am Tisch und spielt am Handy. Ob du gewinnst oder verlierst, es gibt keine Belohnung oder Bestrafung, aber dieses völlig unbelastete Gefühl ist an sich schon ein Luxus.
Im Forum unterhalten sich die Leute normalerweise darüber, wie man in „Time Hunter“ Ausrüstung farmt oder wie man in der Arena kämpft, ab und zu sieht man auch nostalgische Beiträge wie diesen. Das Spiel „Mole Whacking“ hat, von den roten und weißen Konsolen über Arcade und Handheld bis hin zum Handy, nie aufgehört zu existieren, nur dass es kaum noch jemand ernsthaft spielt. „Baby Mole Whacking“ erinnert mich nicht an ein bestimmtes Spiel, sondern an die Zeit, als „Spiele einfach nur Spiele“ waren. Ohne zu übertreiben oder zu kritisieren, empfehle ich es allen Brüdern, die eine Pause machen wollen: die Finger bewegen, den Kopf frei machen, das ist wirklich gut.