Zuerst das Fazit: In diesem Spiel gibt es keinen absolut nutzlosen Beruf, aber der Rhythmus beim Spielanfang kann dich wirklich dazu bringen, dein Handy wegzuwerfen. Ich habe jeweils als Krieger, Magier und Waldläufer drei Tage lang von null angefangen und getestet, immer ohne Geld auszugeben, immer der Hauptquest folgend, und um Level 48 herum wurde der Unterschied deutlich.
Krieger, dieser Beruf ist in der Anfangsphase die stabilste Wahl. Auch wenn seine Fähigkeitswerte nicht die auffälligsten sind, wovor haben Idle-Spiele am meisten Angst? Am meisten davor, dass du vor dem Schlafengehen das Spiel laufen lässt und beim Aufwachen feststellst, dass dein Charakter unterwegs gestorben ist. Der Krieger hat passive Schadensreduzierung und Heilung, wodurch seine Ausdauer beim Idle-Spielen deutlich höher ist als bei anderen Berufen. Ich habe einen Level-48-Krieger acht Stunden auf einer Level-4-Wildnis-Karte getestet, ohne einen Ausfall oder Zwischenfall, mit maximalem Ertrag. Außerdem kann er beim Bosskampf einfach stehen bleiben und den Schaden aushalten, was fast keine Mikrosteuerung erfordert, und ist daher ideal für Berufstätige, die das Spiel im Hintergrund laufen lassen.
Magier, das ist schon ein bisschen peinlich. Das ultimative Können, alle Gegner zu treffen, ist wirklich befriedigend, und als die kritischen Schadenszahlen aufpoppten, dachte ich fast, ich sei das auserwählte Kind. Aber wie zerbrechlich ist ein Magierkörper? Mit dem gleichen Level und der gleichen Ausrüstung liegt die Überlebensrate auf derselben Karte nur bei etwa sechzig Prozent eines Kriegers. In der Anfangsphase, wenn Ressourcen knapp sind, musst du viel Holz und Stein aufwenden, um Heiltränke nachzufüllen. Wenn du sagst, du bist ständig online und beobachtest die Steuerung, wäre das noch in Ordnung, aber das hier ist ein Idle-Spiel, Bruder, wer sitzt schon jeden Tag vor dem Bildschirm und steuert manuell? Magier können in der mittleren und späten Phase durch Skill-Penetration hohen Schaden verursachen, aber die schleppende Entwicklung in der Anfangsphase macht das Spiel wirklich abschreckend für Anfänger.
Kommen wir nun zum Waldläufer, diese Klasse ist ein typisch Beispiel für niedriges Anfangs-, aber hohes Maximalespotenzial. In der Anfangsphase ist der Schaden unbeständig, bei Einzelzielen etwas vorteilhaft, aber bei Umzingelung leicht überfordert, die Effizienz beim Säubern von Gruppenmonstern ist eher niedrig. Der Vorteil liegt jedoch darin, dass die Fähigkeiten von Haus aus Kritische Treffer Boni haben. Wenn du als Bauarbeiter zuerst ein bisschen trainierst und die Kritischen Fähigkeiten erhöhst, kannst du in der mittleren Phase ziemlich schöne Dreifachschüsse machen. Mein kleiner Charakter, ein Waldläufer, der auf Stufe 46 zur Bogenschützenlinie gewechselt ist, war im Plünderungskampf unglaublich schnell beim Abfangen der gegnerischen Ressourcenkarren, was sich für Spieler eignet, die gezielt Raubzüge lieben.
Wenn du neu anfängst, würde ich empfehlen, als erste Wahl einen Krieger zu wählen. Der Grund ist einfach: In diesem Spiel hängt das Ansammeln von Ressourcen mit dem Fortschritt der Hauptquest zusammen, und wenn du bei der Hauptquest stecken bleibst, nützt alles andere nichts. Ein Krieger erlaubt es dir, auf die einfachste Art und Weise einen Schneeballeffekt zu erzielen. Sobald deine Stadt in der Lage ist, fortgeschrittene Nahrung zu produzieren, kannst du immer noch einen Waldläufer ausbilden, um etwas Abwechslung zu haben. Mit einem Magier solltest du warten, bis es ein Update gibt oder du in der späteren Phase Ressourcen im Überfluss hast, es sei denn, du bist wirklich auf das Aussehen fixiert, dann ignoriere einfach, was ich gesagt habe.
Übrigens, hier ein Vergleich meiner eigenen Daten: Bei einem gleichen Schadensoutput von etwa 2000 pro Sekunde kann ein Stufe-48-Krieger sechs Stunden lang ohne Nachschub spielen, ein Waldläufer stirbt ungefähr alle drei Stunden einmal, und ein Magier so häufig, dass man alle halbe Stunde nachsehen muss. Beim Plünderungskampf liegt die Erfolgsrate für Einzelkämpfe bei Kriegern bei etwa siebzig Prozent, Waldläufer können gegen schwächere Gegner achtzig Prozent erreichen, aber gegen gleichstarke Krieger leicht scheitern, und über Magier im Einzelkampf brauchen wir gar nicht zu sprechen, hinter Teamkameraden herzulaufen und Kills zu sichern ist aber noch möglich.
Zum Schluss noch ein letztes Wort: Die Berufswahl sollte immer mit der Entwicklungsrichtung deiner Stadt abgestimmt sein. Krieger bekommen Rüstungen für den Bau, Waldläufer haben schnellere Holzsammlung, die geringen Ressourcenvorteile des Magiers sind eher symbolisch. Wenn du ein Kriegsliebhaber sein willst, sammle Krieger zum Plündern, willst du Landwirtschaft betreiben, wähle den Waldläufer als Helfer. Immerhin ist dies Evan Town, Balance zwischen Weisheit und Ehrgeiz ist der richtige Weg; Berufe sind in diesem Spiel nur Werkzeuge, Stadtbau hat immer Priorität über alles.
Wenn es Fragen gibt, fragt unten, ich werde alle sehen und beantworten, besonders willkommen sind diejenigen, die echte Messdaten haben, um mit uns zu diskutieren.