Nicht übertreiben, nicht schlechtreden: Auf den ersten Blick wirkt dieses Spiel „Die stärkste Rennwagen-Spiel“ wie ein kleines Spiel im Stil von ‚Stau schieben‘, aber je länger man spielt, desto mehr erkennt man, dass es wie ein Spiegel ist, der einen Trend der letzten Jahre in Handyspielen widerspiegelt, der mich am meisten bewegt: Die Hersteller sind endlich bereit, ehrlich ‚Subtraktion‘ zu betreiben. Vor ein paar Jahren war das Bild voller Kampfkraftwerte, Sieben-Tage-Anmeldungen, Erstlade-Pop-ups – man hätte am liebsten den gesamten Shop ins Tutorial für Neulinge eingebaut. Jetzt hingegen öffnet man das Spiel, und da steht Wagen für Wagen, man klickt, um sie nach vorne zu schieben, bei Kollisionen werden Münzen abgezogen, und wenn alle Autos draußen sind, ist das Level geschafft. So sauber wie die kleinen Java-Spiele aus der Symbian-Ära, damals gab es noch keine Cloud-Speicher oder garantierte Lootboxen, man hing nur an der harten Freude, Level für Level zu meistern.
Kehren wir zum Spiel selbst zurück. Das Geniale liegt in der Regel „Man kann nur in die Richtung vorwärts gehen, in die man platziert wurde“, die das gedankenlose Klicken direkt in vorausschauendes Platzieren verwandelt. Als ich bei Level 13 steckengeblieben war, blockierte ein roter SUV links den Ausgang, während auf der rechten Seite drei Limousinen in einer Kettenblockade standen und man sie einfach nicht an der Säule vorbeibewegen konnte. Am Ende stellte sich heraus, dass ich zuerst den kleinen Van ganz hinten bewegen musste, den ich normalerweise nicht anfasse, um ihm Platz zum Drehen zu geben und die gesamte Fahrzeugkolonne wieder in Bewegung zu bringen. In diesem Moment war das Gefühl der Befriedigung wirklich noch greifbarer als das Ziehen eines SSR.
Dieses Spiel erinnert mich daran, wie ich damals auf Nokia Sokoban gespielt habe, es ist auch diese Art von "Wenn du einen Fehler machst, bestraft es dich nicht, es lässt nur die Münzen Stück für Stück herunterfallen" sanfte Grausamkeit. Heute sind die Autos als dreidimensionale kleine Modelle gestaltet, bei jeder Kollision gibt es einen leichten Rüttel-Effekt, sogar die Reflexion auf der Motorhaube ist realistisch dargestellt, aber die Kernlogik bleibt derselbe einfache Puzzle-Kern. Der Entwickler Shenzhen Lieyou Technology Co., Ltd. ist bereit, auf diesem nostalgischen Gerüst ein modernes Design aufzubauen, ehrlich gesagt ziemlich klug.
Aus der Perspektive der Branchentrends betrachtet, hat der Markt für Minispiele in den letzten zwei Jahren plötzlich eine Wiederbelebung erlebt, gerade weil alle kollektiv müde von der Designlogik sind, dass „Bruchstücke der Zeit unbedingt mit sozialen Systemen und Kampfkraftaufbau gefüllt werden müssen“. Spiele wie „Das stärkste Spielauto“, die niedrigschwellig zugänglich sind, jederzeit spielbar und stoppbar sind und ausschließlich durch Level-Design überzeugen, sind stattdessen zu den einzigen Dingen geworden, die ich als erfahrener Spieler bereit bin herauszuholen, wenn ich auf die U-Bahn warte oder in der Schlange für einen Corona-Test stehe. Sie drängen dich nicht, online zu gehen, sie belasten dich nicht mit Ermüdungspunkten; wenn du sie drei Tage lang vergisst, kannst du danach trotzdem weiterspielen.
Natürlich hat dieses Spiel auch seine Mängel. Die Goldmünzen werden ein bisschen zu hart abgezogen, manchmal gleitet der Finger und man trifft aus Versehen zwei Mal, und die mühsam gesammelten mehr als vierhundert Münzen sind sofort weg, da tut es richtig weh und man klopft sich frustriert auf die Oberschenkel. Werbeeinblendungen tauchen auch manchmal am Bildschirmrand auf, genau wie damals die Aushilfskräfte, die auf der Straße Flugblätter aufgedrängt haben. Aber wenn man bedenkt, dass es kostenlos ist und keine In-App-Käufe hat, kann ich auch mal ein Auge zudrücken. Schließlich ist heutzutage ein Spiel, das dich wirklich wegen einer einzigen Level-Designs Stirnrunzeln lässt, schon fast eine vom Aussterben bedrohte Spezies.
Gestern, als ich Level 40 geschafft habe, hat es draußen gerade geregnet. Plötzlich erinnerte ich mich daran, wie ich in den Sommerferien der Mittelstufe mit Papas Nokia im Bett versteckt Sokoban gespielt habe, und das Licht des Bildschirms leuchtete den ganzen Bett voller Pixelblöcke. Damals dachte ich, Handyspiele seien ein Fenster in eine andere Welt. Heute können Smartphones Raytracing ausführen, aber das Fenster ist zu einer Panoramafensterfront geworden, und viele Spiele lassen einen dennoch nur dastehen und die Vorhänge zuziehen wollen. Zum Glück erinnern mich noch kleine Dinge wie "The Greatest Game Car" daran: Wahre Freude beruht nie auf Ausstattung; genau wie beim einfachsten Autoschieben, solange die Regeln halten, kann man einen ganzen Nachmittag freiwillig verbringen.
Zum Abschluss möchte ich eine vielleicht nicht so angenehme Vorhersage machen. Mit den immer absurderen Kosten für User-Akquise werden große Unternehmen weiterhin in offene Welten und AAA-Mobile-Spiele investieren, aber für kleine und mittlere Entwickler liegt der Weg zum Überleben in cleveren Lösungen wie „Ultimate Racing Game“, die man mit einem Finger spielen kann. Ich denke, diese entlastende Gegenströmung könnte eine Weile anhalten. Schließlich sind wir, die seit über zehn Jahren auf dem Handy spielen, zwar immer darauf aus, große Welten zu erleben, doch in Wahrheit öffnen wir vor dem Schlafengehen lieber solche kleinen Level, bewegen ein Auto, hören das knackige Geräusch, wenn die Münzen in die Tasche fallen, und erst dann fühlt sich der Tag wirklich beendet an.😌