图片
Ursprünglich bin ich über ein Fanart von einem verlassenen Krankenhausflur gestolpert. Dieses Gefühl von Zerfall und die kühle Farbton-Atmosphäre erinnerten mich sofort an das eingeschlossene Gefühl der Angst in Hinamizawa aus ‚Higurashi no Naku Koro ni‘. Als ich es dann aber anklickte, stellte sich heraus, dass die Charakterillustrationen in diesem Spiel sogar noch besser sind, als ich erwartet hatte! Der Detektiv mit seinem halb geöffneten, müden Blick, die kleinen Blutflecken auf seinem weißen Kittel, und das verschwommene weiße Gespenst im Hintergrund – diese Komposition ist einfach auf Illustrationsniveau der kriegsbeschädigten Ästhetik!
Ich gebe zu, ich bin der Typ, der 'nur wegen des Stils hereinschaut'. Die Handlung kann man langsam genießen, aber wenn der erste Eindruck nicht stimmt, schreckt es mich sofort ab. Und jedes Charakterillustration in 'Bergdorf Altbau 2', selbst die steifen Ausdrücke der NPC-Krankenschwester, hat eine 'unmenschliche' Diskrepanz, wie die 'Requisitenfiguren' in manchen deprimierenden Animes. Ich mag diese Art von Charakterdesign mit einem Gefühl der Zerrissenheit viel lieber als manche rein niedlichen, auf Kawaii setzenden Illustrationen.
Und außerdem ist die Synchronsprecherleistung auch top (obwohl keine Liste angezeigt wird, habe ich mit meinen Ohren diesen alten Horror-Radiodrama-Geschmack herausgehört), besonders die Stelle, wo es in der Ecke flüstert: ‚Bist du auch hier, um mir Gesellschaft zu leisten?‘ Ich habe mitten in der Nacht mit Kopfhörern gespielt und wäre fast mit dem Controller geflogen. Aber es geht nicht anders, für dieses Gesicht werde ich den Horror ertragen und die Handlung zu Ende spielen müssen.
Jedenfalls bin ich wegen der Standbilder auf den Zug aufgesprungen, und am Ende wird man von der Handlung richtig auf den Boden gedrückt. Jetzt muss ich jeden Tag in das Krankenzimmer gehen und Screenshots von diesem maskierten Arzt machen... Kann jemand darüber reden, welchem alten Anime dieses Standbild huldigt? Irgendwie erinnert es mich an einen Charakter aus „Shiki“... Wer Bescheid weiß, bitte meldet euch! 🙏