图片
Als ich gerade 'Interstellare Wächter' gesehen habe, war meine erste Reaktion: Schon wieder ein verdammtes Reskin-Tower-Defense, oder? Aber nach zwei Stunden Spielzeit habe ich tatsächlich kein Popup für In-Game-Käufe gefunden, keinen ersten Kauf für sechs Yuan, um eine legendäre Belohnung zu bekommen, kein Monatskarten- oder Battle-Pass-Tägliches Paket-Set und nicht einmal ein VIP-Level-Symbol. Ich war fast zu Tränen gerührt, dass es heutzutage noch Mobile Games gibt, die so etwas wagen.
Du sagst, du würdest kein Geld ausgeben, okay, aber trotzdem spielt es sich richtig gut. Die Hintergrundgeschichte ist, dass die Menschheit von den Zerg zurück ins All gedrängt wurde, und du führst eine Truppe überlebender Flotten und baust im Weltraum Basen, während du Technologie und Waffen entwickelst und gleichzeitig Truppen ausbildest, um die Zerg Stufe für Stufe zurückzudrängen. Es ist wie Tower-Defense-Strategie, aber es gibt eine Menge zu verwalten – Flottenformationen, Ausbildung von Schutztruppen, Produktionslinien in den Fabriken, Ressourcenverteilung, Platzierung von Geschütztürmen, welche Einheiten welche bekämpfen, jede Entscheidung erfordert Nachdenken. Vor allem in den letzten Levels strömen die Zerg wie eine Flut herein; wenn du die Verteidigungslinien nicht rechtzeitig aufstellst und die Technologieränge falsch aufsteigst, wird deine Basis direkt in Feuerwerk aufgehen. Dieses Gefühl, dass es auf Strategie und nicht auf Geld ankommt, ist genau das Richtige.
Die derzeit auf dem Markt befindlichen Tower-Defense-Spiele müssen dich am liebsten alle sechs-Sterne-Helden durch Ziehen der Karten sammeln lassen, Fragmente bis zur Übelkeit farmen, ohne Geld kommst du nicht weiter, und dann poppt ein zeitlich begrenztes Paket auf: du bist nur noch einen Schritt vom Durchkommen entfernt, nur 648. Mir wird schlecht. Gestaltet ihr ein Spiel oder ein Finanzprodukt? Den ganzen Tag denkt ihr darüber nach, wie ihr den Spielern das Geld aus der Tasche zieht, nicht wie ihr es spaßig macht. „Starship Troopers“ zeigt einfach all diesen Sachen die Stirn, es sagt dir: Mein Bezahlmodell ist 0, ich halte die Leute durch Gameplay und Level. Ich kenne euch Entwickler gar nicht, aber nur weil ihr es wagt, kein Pay-to-Win-System einzubauen, habe ich Respekt vor euch.
Natürlich heißt das nicht, dass es perfekt ist: Die Grafik ist nicht erstklassig, der UI-Stil altmodisch, und das Schlaggefühl ist nur okay. Aber wir spielen Strategie und Aufzucht, nicht um uns Spezialeffekte anzuschauen oder Partnerschaften zu suchen. Und außerdem zwingt ein kostenloses Spiel uns nicht zum Kaufen, das ist schon eine Rettung für die Branche 😤. Ich gehe jetzt jeden Tag online, um meine Flotte ein bisschen anzupassen, neue Formationen auszuprobieren, und wenn die Bugs angreifen, zuzusehen, wie Laser und Raketen umherschwirren, ist viel angenehmer, als beim Ziehen von Karten auf goldenes Licht zu warten. Zumindest ist jede meiner Kampfkraft-Einheiten selbst erarbeitet, und nicht durch den Kontostand einer Bankkarte gekauft.
Kurz gesagt, wenn du ein Einzelspieler-Strategiespiel suchst, das weder Geld erfordert noch soziale Interaktionen, und rein auf Köpfchen basiert, probier »Starship Troopers«. Denk dran, du bist der Kommandant, nicht das Opfer. Die Flotte ist bereit, Herr Kommandant, erteile Befehle. Was? Fragst du, ob dieses Spiel fair ist? Unsinn, ich habe sowieso keinen Bezahlzugang, selbst wenn ich abgezockt werden wollte, fände ich das Messer nicht 😅