图片
Damals gab es noch keine Smartphones, auf dem Bildschirm waren nur Pixelblöcke, das Lenkrad musste man selbst drehen. Heutzutage ist es anders, jedes beliebige Spiel hat Installationspakete von dutzenden Gigabytes, die Grafik kann Poren zeigen, aber warum kann ich die damalige Begeisterung nicht wiederfinden?
Wie groß ist dieses ‚Super Driving‘? Nach der Installation sind es nur ein paar hundert Megabyte. Aber gerade so ein kleines Ding lässt mich mit meinen alten Knochen drei Nächte durchmachen.
Du fragst mich, warum ich das mache? Weil ich dieses Gefühl der Gelassenheit genieße, das sich langsam entwickelt. Angefangen mit einem kaputten Bus, um sechs Uhr morgens aufstehen, den ersten Bus fahren, sehen, wie die virtuellen Passagiere nacheinander einsteigen, die Karte entwerten, an der Station aussteigen. Das Geräusch des Scheibenwischers auf dem Glas, es ist gemacht wie in echt. Früher, als wir ein Spiel gespielt haben, haben wir welche 3D-Regen-Effekte gesehen? Nein, alles lief über unsere Vorstellungskraft, aber gerade die Vorstellungskraft war am schönsten.
Heutzutage lassen einen diese großen Spiele ständig die Welt retten, mal einen Drachen töten, mal ins Weltall auswandern. Ist man da nicht erschöpft? Ich möchte einfach ruhig ein kleiner Busunternehmer sein und überlegen, welche Linie viele Leute hat und wann man zusätzliche Fahrten einlegen sollte. So wie wir damals nach der Schule am Straßenrand standen und die Busse einfahren sahen, die Leute zählten und rieten, wie viel der Fahrer heute verdienen würde – diese einfache Freude können Kinder heutzutage wohl kaum noch nachvollziehen.
Das Tolle an diesem Spiel ist, dass es einem nicht zum Zahlen zwingt, die Gebühr steht auf 0. Wo gibt es heutzutage noch gute Sachen umsonst? Damals haben wir auf dem Famicom gespielt, ein Modul konnte man ein Jahr lang spielen, weil es nur ein paar Spiele gab. Heute hat man Hunderte von Apps auf dem Handy und weiß trotzdem jeden Tag nicht, was man spielen soll.
Um ehrlich zu sein, am Anfang mochte ich dieses Ding von der "Shenzhen Tianyi Zhixia Network Technology Co., Ltd." überhaupt nicht, immerhin klingt es wie eine kleine Firma der achten Reihe. Aber als ich es ausprobierte, habe ich festgestellt, dass sie das Kleinklein beim Busfahren wirklich authentisch hinbekommen haben. Abends nach Dienstschluss, wenn man den Bus zurück ins Depot fährt, eine Zigarette anzündet und sich die Abrechnungsberichte anschaut, dieses Gefühl von echter Leistung ist viel befriedigender als die Spiele, bei denen man einfach alles auf Stufe 999 hochlevelt.
Ich erinnere mich, als damals "电车GO" herauskam, war ich auch so besessen davon. Damals konnte man nur mit einem Fahrstand eine halbe Ewigkeit forschen, jetzt kann man zwar alles simulieren, aber das Herz beruhigt sich nicht mehr. Dieses "Super Driving" hat mir jedoch ein wenig von dem ursprünglichen Gefühl zurückgegeben – man muss nicht mit jemandem um Kampfkraft konkurrieren, kein Geld für Karten ausgeben, sondern kann einfach still und ruhig dein Busreich verwalten.
Empfohlen für jene älteren Spieler wie mich, die vom Spielen müde geworden sind. Auch empfohlen für junge Leute, damit ihr sehen könnt, dass man ohne allerlei Schnickschnack trotzdem ein gutes Spiel machen kann. Früher hatten wir so viele Möglichkeiten nicht, aber damals war jedes Spiel, das wir spielten, wie ein Schatz. Heute werden Spiele immer größer, aber das Kind, das damals eine ganze Nachmittag lang Contra vor dem Fernseher spielte, wo ist es geblieben?