图片
Um ehrlich zu sein, war ich ein wenig benommen, als ich das Interface von „Anchor Arrival“ sah. Ich bin schon dreißig, arbeite normalerweise viel und habe nicht viel Zeit zum Spielen, aber auf meinem Handy bleibt immer ein oder zwei Spiele. Dieses Mal habe ich zufällig in einer alten Spielgruppe jemanden etwas sagen hören, dass dieses Spiel ein bisschen den Geschmack der damals gespielten „Final Fantasy“-Reihe hat, also habe ich es einfach mal ausprobiert.
Nicht übertreiben und nicht schlechtreden: Als ich das Spiel startete, hat mich die 3D-Seitenansicht mehrere Sekunden lang überrascht. Meine Gedanken kehrten sofort zu den Zeiten zurück, als ich Spiele auf dem Nokia N73 spielte. Damals gab es noch keine mobilen Spiele mit den heutigen voll ausgereizten Lichteffekten. RPGs, die auf dem Symbian-System laufen konnten, waren aufgrund der Hardwareleistung auf Pixelgrafik beschränkt, das Gehen ruckelte, und man musste beim Auftauchen von Monstern Ladebalken abwarten. Aber warum war man damals so süchtig danach? Ich erinnere mich an ein Spiel namens „Qiye“ (Sieben Nächte), ich habe während des ganzen Winterferien mit dem Stylus gespielt. Dieses Gefühl, jederzeit speichern zu können und Monster heimlich anzugreifen, dass einem das Herz klopft, ist für heutige Spieler vielleicht schwer nachzuvollziehen.
Kommen wir zurück zu ‚Anchor Arrival‘ selbst. Das Spiel setzt auf Sci-Fi-Mädchen-Strategie-Karten, und das Gameplay ist ziemlich raffiniert, da es das klassische rundenbasierte System in ein halb-echtzeit-System umwandelt. Das heißt, es ist nicht so starr, dass du einen Schlag machst, ich einen Schlag mache, sondern die Fähigkeitsleisten von Gegner und dir laufen in Echtzeit, und sobald ein Aktionspunkt erreicht ist, musst du schnell entscheiden, ob du deine Fähigkeit benutzt, um die Spezialattacke des Gegners zu unterbrechen, erst einmal zu heilen oder einen Schild zu setzen. Ehrlich gesagt ist so ein System in der heutigen Kartenhandyspiel-Welt eine echte Frischluftbrise, es erfordert ein bisschen Köpfchen, besonders wenn man Attributvorteile berücksichtigt – wählt man die falsche Figur und stürmt einfach drauflos, kann man leicht untergehen.
In Bezug auf die Handlung geht es darum, dass wir einen Kettenoffizier des „Lestance Sicherheitsdienstes“ spielen und Schulter an Schulter mit einer Gruppe von AIMBS-Soldaten kämpfen, um gegen die außerirdische Rasse „Shuger“ vorzugehen. Obwohl dieses Hauptthema, die menschliche Zivilisation zu verteidigen, schon oft vorkommt, sind die Dialoge der Charaktere darin ziemlich gefühlvoll geschrieben. Zum Beispiel unterhalten sich einige Soldaten im Pausenraum über frühere Kämpfe oder über ihre Meinung zur neuen Ausrüstung, was mich an die RPG-Spiele aus der Zeit von Sippan erinnert, die ihre Welt allein durch Text aufgebaut haben. Damals gab es keine voll vertonten Dialoge, man starrte nur auf einen Bildschirm mit kleinem Text und stellte sich die Handlung vor, stellte sich vor, wie die Charaktere im unendlichen Weltraum Abenteuer erleben. Die Texte dieses Spiels haben so eine einfache, erzählerische Kraft, nicht peinlich.
Mit Kunst habe ich mich nicht so gut mit den Fachbegriffen aus, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass die Charakterzeichnungen ziemlich detailliert sind und die Kampfszenen flüssig ablaufen, ohne dieses billige Handyspiel-Gefühl. Das Modellieren während des Laufens und Skills-Ausführens im Kampf wird sauber und flott aus verschiedenen Kamerawinkeln gezeigt, was angenehm anzusehen ist. Auch wenn ich schon dreißig bin, bewundere ich solche hochqualitativen Grafiken still für mich. Damals, als ich die Java-Version von 'Xuan-Yuan Sword' spielte, wurden die Grafiken mit 256 Farben zusammengesetzt, und ein Skill-Effekt blitzte eine ganze Weile, und wir haben es trotzdem mit Begeisterung angeschaut. Ach, alt sein macht sentimental.
In Bezug auf die Vorteile spielt dieses Spiel wirklich ernst. Am Anfang kann man Codes wie srvip666, slvip666 oder clvip666 eingeben – jedenfalls, wenn man einen dieser Codes eingibt, bekommt man als Neuling ziemlich viele Ressourcen, genug, um mehrere Zehnerwürfe zu sparen. Für Spieler wie mich, die nur leicht Geld ausgeben, macht das einen sehr guten Eindruck. Das Aufzuchtsystem im Spiel ist tatsächlich ziemlich komplex, man muss sich mit der Kombination von Fähigkeiten und Ausrüstungswerten auseinandersetzen, aber das Tempo ist nicht zu streng, und man wird nicht mit der nervigen Praxis konfrontiert, dass man ohne Zahlungen nicht weitkommt. Jeden Tag die täglichen Aufgaben erledigen, die automatische Spiel-Funktion nutzen und langsam die eigenen Lieblingskämpfer entwickeln – das ist ziemlich entspannt.
Ich lenke das Thema zurück zur Nostalgie. Eigentlich fühlt man sich beim Spielen von Handyspielen heutzutage oft unruhig. Viele Spiele sind visuell unglaublich prachtvoll, aber innerlich leer, und nach zwei Tagen hat man genug davon. „Anchor Point: Ankunft“ hat mir zumindest das pure Gefühl zurückgegeben, damals vor dem Handy zu sitzen, ein bisschen die Handlung zu erkunden und die Spielmechanik zu studieren. Obwohl man nicht sagen kann, dass es die Tiefe der Meisterwerke aus der Symbian-Ära vollständig reproduziert, ist es in der heutigen schnelllebigen, auf Mikrotransaktionen ausgerichteten Umgebung schon überraschend für jemanden wie mich, dass ein Spiel auftaucht, das sich wirklich mit dem Gameplay beschäftigt und einen Hauch von retro-harter Überlegung mitbringt.
Übrigens ein kurzer Hinweis auf die Branchennachrichten: Ich habe gehört, dass der Entwickler dieses Spiels, Anchor Network, ein neues Team ist. Wenn sie ein solches Maß an Fertigstellung erreichen, ist das wirklich lobenswert. Heutzutage stürzen sich fast alle Mobile Games auf Open-World-Design, als wollten sie, dass das Handy zur Konsole wird, und vernachlässigen dabei das Wesentliche wie Spielgefühl und Level-Design. Dieses Spiel kehrt zu dem altmodischen Ansatz „Charaktere auswählen, Formation aufstellen, den richtigen Moment abwarten“ zurück, was mir tatsächlich ein beruhigendes Spielerlebnis gibt. 😌
Also, nachdem ich so viel geredet habe, um ehrlich zu sein, wenn du ein Spiel suchst, das nicht zu kompliziert ist, aber trotzdem etwas Strategie erfordert, in dem man gemütlich Dinge entwickeln kann und die Story beim Anschauen nicht so langweilig ist, dass man vorspulen möchte, um einzuschlafen, dann probier doch mal ‚Anchor Point Arrival‘. Für uns alte Leute, die die Zeiten der Handys ohne Smart-Funktionen erlebt haben, ist es auch ziemlich schön, das Gefühl wiederzufinden, heimlich im Bett mit dem Handy zu spielen. 😂