Liebe Forenfreunde, der Redakteur ist wieder hier, um euch ein neues Spiel vorzustellen! Diese Woche geht es um ein gerade veröffentliches Xianxia-Handyspiel „Cheng Xian“. Auf den ersten Blick klingt der Name ziemlich mächtig, aber beim Spielen fühlt es sich tatsächlich entspannt an, wie ein "Spaziergang zwischen Bergen und Flüssen", sodass man unwillkürlich länger bleiben möchte.
Das Spiel folgt der klassischen Xianxia-MMORPG-ARPG-Route, aber die Grafik ist wirklich erstaunlich. Insgesamt handelt es sich um eine offene 3D-Welt im chinesischen Stil, mit fernem Blick auf in Tusche verschwommene Bergketten und im Vordergrund Pavillons mit kunstvoll verzierten Dachvorsprüngen. Licht und Schatten, die auf den Bach fallen, erzeugen feine goldene Wellen. Ich habe ein paar Screenshots gemacht und in die Gruppe gestellt, woraufhin meine Freunde fragten, ob sie aus einem Animationsfilm stammen, haha~ Die freie Kameraperspektive macht das Erkunden noch spannender: Will man das Wolkenmeer sehen, schaut man nach oben; will man die blauen Steinplatten zählen, schaut man nach unten. Die riesige Welt fließt unter den Fingerspitzen.
Was das Gameplay angeht, legt "Chengxian" nicht einfach nur auf das Anhäufen von Werten Wert, sondern legt vielmehr großen Wert auf das Erlebnis des "gemeinsamen Abenteuers". Gruppen-Dungeons sind das Herzstück: zusammen mit bekannten Freunden Banditen ausmerzen, geheimnisvolle Gebiete herausfordern, das Timing der Fertigkeiten und die Bewegungen koordinieren – das Gefühl der Leistung nach dem Abschluss eines Dungeons macht süchtig. Unterwegs kann man edle Helden treffen, es gibt NPCs mit unterschiedlicher Persönlichkeit, die mit einem wachsen, und man kann sogar einen Partner finden, um gemeinsam auf Reisen zu gehen, wodurch die Atmosphäre des Jianghu noch lebendiger wird.
Was die Bedienung betrifft, sind die in Handyspielen üblichen Fingerposition-Fertigkeiten zusammen mit der automatischen Kampfunterstützung für Anfänger sehr einfach zu handhaben; möchte man jedoch im PVP oder in schwereren Dungeons eine beeindruckende Leistung zeigen, benötigt man ein gewisses Fingerspitzengefühl und Verständnis – es ist nicht die Art von Spiel, bei dem man einfach nur AFK sein kann und trotzdem weit kommt. Derzeit läuft das Spiel auf den Plattformen recht flüssig, das Klicken reagiert gut und beim Gruppenspiel gibt es keine auffälligen Ruckler. Das Entwicklerstudio Shenzhen Lanrui Interactive hat sich diesmal wirklich Mühe gegeben, man sieht die Spuren der Feinarbeit von den Szenendetails bis zum Animationseffekt-Feedback.
Was ist das Allerwichtigste? Dieses Spiel kann derzeit ohne Einstiegshürden gespielt werden, man kann die Hauptstory, Dungeons und das Ausrüstungswachstum auch ohne einen Cent normal erleben. Natürlich, wenn man bereit ist, für hübsche Kostüme oder Begleiter-Kämpfer zu bezahlen, ist das auch möglich, aber zumindest für Gelegenheitsspieler, die entspannt ins Spiel einsteigen möchten, ist es sehr freundlich. Fans des Xianxia-Genres sollten es besonders nicht verpassen – diese Art von Romantik, mit dem Schwert Wasser zu zerschneiden und auf Wolken zu schreiten, hat mich jedenfalls total begeistert.
Die Empfehlungen für beliebte Spiele dieser Woche enden hier vorerst. Wenn du auch in ‚Chengxian‘ neu anfängst, freue ich mich auf deinen Beitrag über deine Wahl der Schule und deine liebsten Dungeon-Erlebnisse~ Wir sehen uns in der Welt der Jianghu! 😉