图片
Fazit zuerst: Dieses Spiel passt perfekt in die Bruchzeiten von Berufstätigen, besonders die zwanzig bis dreißig Minuten täglicher Pendelzeit – es ist praktisch maßgeschneidert für uns.
Ich bin so ein bedauernswerter Arbeiter, der jeden Morgen in der Hauptverkehrszeit in die U-Bahn gedrängt wird und dessen Handyempfang mal da ist, mal nicht. Früher habe ich diese Online-MMO-Spiele gespielt, die ständig Ladefehler hatten oder mitten im Spiel die Verbindung verloren – das hat mir direkt die Stimmung verhagelt. Später hat mir ein Freund „Zuma Legende“ empfohlen. Mann, das Spiel kann man alleine spielen, ganz ohne Internet. Selbst im U-Bahn-Tunnel läuft die Steuerung superflüssig, dafür gibt's eine verdiente Empfehlung 👍
Das Gameplay ist das klassische Zuma-Entfernungsspiel: Drei gleichfarbige Bälle zusammen, und sie platzen mit einem 'Pop' – super entspannend. Denk nicht, dass es langweilig wird, nur weil es einfach ist, denn es gibt verschiedene Spezialbälle: Explosionsbälle, Blitzbälle, Zeitlupenbälle – die Effekte sind richtig schick und sehen super aus. Besonders das neu hinzugefügte Skill-Upgrade-System ist toll, selbst für ungeschickte Spieler gibt es Hoffnung: Genug Münzen sammeln, eine Fähigkeit aufwerten, und man kommt einfach problemlos an schwierigen Stellen vorbei.
Ich spiele normalerweise auf dem Weg zur Arbeit drei oder vier Level, die Zeit passt genau. Die Zeit für jedes Level ist nicht lang, das Gefecht ist im Grunde in ein bis zwei Minuten erledigt, man muss sich die Handlung nicht merken und auch nicht ständig auf den Bildschirm starren, um die Steuerung zu meistern. Wenn die Augen müde sind, kann man den Kopf heben und schauen, ob man die Haltestelle verpasst hat (genau, gestern habe ich aus lauter Eifer eine Haltestelle verpasst... Ich kam zehn Minuten zu spät und es wurden mir fünfzig Yuan abgezogen, eine blutige Lektion 😭)
Der Kunststil und die Soundeffekte folgen einem klassischen Retro-Stil, aber das Szenendesign ist durchdacht gestaltet, mit verschiedenen Kartenstilen, die nie monoton wirken. Und das Spiel ist überraschend kostenlos! Ja, keine Gebühren, keine In-App-Kauffallen, höchstens kann man Werbung schauen, um Belohnungen zu erhalten, was für Schmarotzer wie mich äußerst freundlich ist. Entwickler Nanjing Moye Network. Es ist ziemlich speziell, aber die Arbeit ist wirklich nicht schlampig.
Ehrlich gesagt, wenn man nach Überstunden erschöpft wie ein Hund ist, legt man sich ins Bett, hockt auf der Toilette oder sitzt in der U-Bahn, öffnet einfach das Spiel und spielt ein paar Runden. Die bunten Perlen hüpfen hin und her, und sowohl das Gehirn als auch die Augen entspannen sich. Im Gegensatz zu manchen Hardcore-Spielen, bei denen man nach der Arbeit noch tägliche Aufgaben erledigen muss, ist dieses Spiel wirklich völlig unbeschwert.
Wenn du auch genug von stockenden Signalen und Ladezeiten auf dem Weg zur Arbeit hast und keine zu komplizierten Handyspiele spielen willst, kann ich dir aufrichtig empfehlen, es mit ‚Zuma Legend‘ zu versuchen. Abgesehen davon, allein schon wegen der Soundeffekte beim Eliminieren und dem Gefühl, wenn die Punkte springen, kann ich heimlich die ganze Zeit Freude haben. Der einzige Ratschlag ist, die Stationen im Auge zu behalten, damit du nicht wie ich aus Übermut ins Unglück stürzt, hahaha 😆
PS: Nach dem großen Update gibt es mehr Level. Am Wochenende habe ich auf dem Sofa zwanzig Level am Stück gespielt, es war wirklich toll. Es eignet sich für jede freie Zeit wie Mittagspause, beim Warten auf das Essen oder beim Faulenzen. Nimm diesen Tipp ruhig an!