图片
In letzter Zeit habe ich wenig gespielt, also habe ich dieses Spiel "Nationaler Krieg der Drei Königreiche" heruntergeladen und mehr als eine Woche gespielt, und jetzt kann ich ungefähr meine echten Eindrücke teilen. Zuerst das Fazit: Das ist nicht so ein auf den ersten Blick atemberaubendes Meisterwerk, aber wenn du wie ich arbeitstechnisch total beschäftigt bist und nach Hause nur entspannen willst, dann hat dieses Spiel tatsächlich einiges zu bieten.
Bildschirm|Text-MUD, die Vorstellungskraft ist das Wesentliche
Da ist nichts zu sagen, das ist ein reines Textspiel, die Darstellung beruht im Wesentlichen auf der Vorstellungskraft. Wenn du sagst, es sei schlicht, dann stimmt, es ist tatsächlich schlicht, die Benutzeroberfläche besteht einfach aus einer Ansammlung formatierten Textes, du klickst auf Buttons und sammelst Nahrung. Aber wenn du sagst, es habe kein Bildgefühl, dann sieh dir doch mal die Zeilenberichte beim Serverstart-Krieg an: feindliche Truppen dringen vor, die Vorräte sind knapp, ein gewisser Fürst wurde vernichtet… automatisch erscheinen dir Bilder von brennenden Schlachtfeldern im Kopf. Die gesamte Kunst dieser Art von Spielen liegt in der Vorstellungskraft der Spieler, zum Glück ist das Thema der Drei Reiche allen sehr vertraut, die Charaktere und Geschichten lassen sich automatisch in das Gameplay einfügen.
Spielweise | Hauptsächlich ernten, Kämpfen als Nebensache, Schwerpunkt auf "Leichtigkeit"
Dies ist der für mich unerwartetste Ort. Ich hätte gedacht, dass es dem traditionellen SLG-Stil folgt, bei dem man Städte aufbaut, Truppen ausbildet und Allianzen mit hohen Kampfstärken überrollt. Aber stattdessen bezeichnet es sich selbst als 'Rundenernte-Spiel', und es ist wirklich nicht bescheiden. Anfangs sammelt man Ressourcen nur langsam, aber ab der Mittelphase steigen die passiven Gewinne; man loggt sich jeden Tag fünf bis zehn Minuten ein, klickt ein paar Mal, um Getreide und Truppen einzusammeln, und wenn man gelegentlich sieht, dass ein Feindland günstig zu erobern ist, versucht man es mal. Kann man nicht gewinnen, zieht man sich zurück und sieht sich den Bericht an, die Einstellung bleibt stabil. Der schwache Wettbewerbsaspekt liegt darin, dass man jederzeit von jemandem angegriffen werden kann, die Verluste aber nicht groß sind. Auch wenn man sich zurücklehnt, wird man nicht vollständig abgeschreckt. Es eignet sich für Spieler, die früher durch starke Gegner im SLG-Spiel eingeschüchtert wurden; dieses Mal kann man es endlich etwas entspannter angehen.
Geld ausgeben|Derzeit keine Kosten, diese Runde ist wirklich fair
In den Unterlagen, die der Entwickler bereitgestellt hat, steht, dass das Abrechnungsmodell 0 ist. In den letzten Tagen, in denen ich gespielt habe, habe ich tatsächlich keinen einzigen Auflade-Eingang gesehen. Keine Monatskarte, kein Erstaufladungsbonus, kein VIP, nicht einmal ein Button, um Ressourcen durch das Anschauen von Werbung zu erhalten. Im Mobile-Game-Markt von 2024 ist das eine der wenigen wirklich großzügigen Maßnahmen, die ich gesehen habe. Ob später In-App-Käufe hinzugefügt werden, ist schwer zu sagen, schließlich müssen die Server finanziert werden. Aber zumindest im aktuellen Stadium gibt es keinen Unterschied zwischen Nullzahlern und Hardcore-Paying-Spielern, es geht rein um die Online-Spielzeit und das Verständnis der Strategien.
Soziales|Es ist noch nicht vollständig entwickelt, aber es gibt bereits eine Grundform
Derzeit ist die soziale Tiefe eher durchschnittlich, man verlässt sich im Wesentlichen auf das Plaudern im Welt-Channel und gelegentliche Zusammenarbeit in der Gilde. Beim Töten von Feindnationen gibt es manchmal dieses kollektive Gefühl von Ehre, aber insgesamt ist es nicht stark. Offiziell heißt es, dass später nationale Kriege und Gilden-Spielmechaniken hinzugefügt werden, ich kann nur sagen: Es ist in Ordnung, Versprechungen zu machen, bitte setzt sie unbedingt um. Denn mit dem derzeitigen Grad der Verbindung zwischen den Menschen ist es schwer, eine echte 'Nationenkrieg'-Flagge zu tragen, es ist höchstens besser als nichts.
Gesamtbewertung|7/10, erste Wahl als Ersatz für Freizeit-Dreikönigs-Liebhaber
Bild 2/10 (Wortspiel, nicht darüber nachdenken)
Spielbarkeit 8,5/10 (flüssige AFK-Mechanik, kein Zwang zu intensiver Spielzeit oder Ausgaben)
Vollkommene In-App-Käufe 10/10 (kein Cent ausgeben und keine Werbung)
Soziale Interaktion 6/10 (etwas besser als Einzelspieler, deutlich schwächer als nationale Kriege)
Geeignetes Publikum: Studenten, Berufstätige, Mütter und Väter, jeder, der nicht lange online sein kann, aber trotzdem nicht widerstehen kann, sein Handy zu berühren, kann hier ein Spiel im Hintergrund laufen lassen. Nicht geeignet für alte SLG-Spieler, die auf mitreißende Echtzeit-Strategie stehen, ihr werdet es wahrscheinlich zu gemächlich finden.
Meine persönliche ehrliche Empfehlung ist, es als ein Nebenbei-Spiel zu betrachten, bei dem man ab und zu mal online geht, wenn man daran denkt. Vielleicht loggst du dich nach drei oder vier Tagen ein und findest im Kampflog nur Geschichten, die passiert sind, als du nicht da warst. Dieses Gefühl hat irgendwie einen seltsamen Hauch von Abenteuer. Kann es nur empfehlen, kostet ja ohnehin nichts 👍