Heute bin ich im Musik-Sharing-Bereich herumgestöbert und wollte eigentlich ein bisschen OST von Indie-Spielen anhören, als mein Blick auf den Titel eines Beitrags fiel – ‚Huatians kleine Höfe‘. Als ich reinklickte, wow, ist das nicht das offiziell lizenzierte Mobile-Spiel zu ‚Das Leben, das man sich wünscht‘? Als jemand, der schon seit Jahren in der Welt der Singleplayer-Spiele unterwegs ist, halte ich normalerweise Abstand von solchen IP-lizenzierten Mobile-Spielen, aber da wir gerade darauf gestoßen sind, reden wir doch mal darüber.
Lassen Sie mich das klarstellen: Ich hasse es, Geld für Lootboxen auszugeben, ich hasse erzwungene soziale Interaktionen, ich hasse alles, was die Spieler wie Geldquellen behandelt. Aber dieses Spiel hat ein Preismodell angegeben: 0, die Plattformversion ist 5.0, der Entwickler ist Shenzhen Xianxian Huyu Network Technology Co., Ltd. 0 Kosten? Mein erster Gedanke war: ‚Ha, sicherlich gibt es jede Menge In-App-Käufe.‘ Aber da sie es mit 0 angegeben haben, schauen wir uns an, welche Richtung es tatsächlich hat.
Der Spielinhalt besteht darin, zusammen mit Xiao H eine Pension zu betreiben, Blumen zu pflanzen, den Garten zu gestalten, Gäste zu bewirten und Levels zu spielen. Klingt ziemlich entspannt, wie das, was man unter ländlicher Idylle versteht. Ehrlich gesagt, wenn dieses Spiel ein reines Einzelspieler-Erlebnis wäre, ohne diese ganzen aufwendigen Ranglisten, ohne dass es dich zwingt, Freunde um Hilfe zu bitten, ohne dass deine Ausdauer begrenzt wird, dann könnte man es höchstens als ein spielbares, entspanntes kleines Spiel bezeichnen. Doch hier liegt das Problem – ein lizenzierter Mobile-Game-IP, dazu noch von einem chinesischen Internet-Technologie-Unternehmen entwickelt, und du willst mir erzählen, es gäbe keine In-App-Käufe? Keine soziale Erpressung? Ich glaube dir kein Wort.
Aber mal ehrlich, wenn es wirklich so ist, wie in der Einführung beschrieben, mit freier Simulation, ästhetischem Gartendesign, interessantem Level-Gameplay und ohne Druck zum Zahlen oder stundenlanges Spielen, dann ist es zumindest ehrlicher als manche anderen Aufguss-Karten-Spiele. Die Idee, dass Xiao H als Empfangsdame fungiert, ist ziemlich liebenswert, schließlich wer mag keine Hunde? Aber ich muss euch warnen, solche Spiele neigen dazu, einem später jede Menge „zeitlich begrenzte Pakete“, „erster Kauf doppelte Belohnung“, „VIP-exklusive Gärten“ und ähnliches aufzudrängen.
Normalerweise empfehle ich Indie-Spiele, so wie ‚Stardew Valley‘ oder ‚My Time at Portia‘. Diese sind als Einmalkauf erhältlich, bieten soliden Inhalt und man wird auch nach hunderten von Spielstunden nicht gelangweilt. Bei Spielen wie ‚Huatiant Xiao Yuan‘ hingegen bin ich zurückhaltend. Wenn du wirklich das Landleben erleben willst, aber kein Geld ausgeben möchtest, kannst du es ausprobieren, aber setze deine Erwartungen nicht zu hoch. Schließlich ist ‚offizielle Lizenz + Handyspiel + kostenlos‘ in Kombination höchstwahrscheinlich ein Konzept, bei dem du Zeit oder Geld einsetzt, um Freude zu gewinnen.
In Bezug auf die Musik folgen die OSTs solcher Spiele normalerweise einem warmen und heilenden Stil, Klavier plus Gitarre, es ist nicht anstrengend zu hören, hat aber auch keine besonderen Merkmale, die im Gedächtnis bleiben. Wenn es in der Community Experten gibt, die die Noten analysiert haben, kann man sie sich anhören, das könnte sogar interessanter sein als das Spiel selbst.
Kurz gesagt, der Einzelspieler-Jäger hat heute keinen Schatz gefunden, sondern stattdessen auf eine Mine getreten. Wenn ihr wirklich unabhängige Spiele sucht, schaut nicht in IP-Mobilegames, geht zu Steam oder itch.io, das ist unser Revier. Huatián Xiaoyuan? Ich würde euch raten, erstmal abzuwarten und zu sehen, wenn jemand anderes es ausprobiert. Alles klar, alles klar, ich gehe jetzt die OST von "Azur Lane" hören, um meine Ohren zu reinigen.