Hallo Freunde aus dem Film- und Fernsehbereich, heute wechsle ich mal das Gebiet und spreche über ein Handyspiel, das mit „Stadtblockbustern“ zu tun hat. EA Mobile's „SimCity: Ich bin Bürgermeister“ ist im Kern die chinesische Version von „SimCity BuildIt“. Es ist kein neues Spiel mehr, aber die weltweiten Downloadzahlen sind beeindruckend. Elemente wie 3D-Grafik, Küstenstrände, Landebahnen und Wahrzeichen von Tokio und Paris haben innerhalb dergleichen Spiele noch Wiedererkennungswert. Die Gesamtnote würde ich zunächst mit 7,5/10 bewerten. Im Folgenden werde ich das Spiel in den vier Dimensionen Grafik, Gameplay, Mikrotransaktionen und soziale Interaktionen besprechen und dabei einige vergleichbare Spiele horizontal vergleichen.
Bei der Grafik würde ich 8 Punkte vergeben. Es gibt echte 3D-Perspektiven, die Gebäude ändern sich je nach Kameranähe, Tages- und Nachtwechsel, Küstenlinien und Flughafenbereiche über verschiedene Regionen hinweg sind recht angenehm gestaltet. Im Vergleich zur "City Island"-Serie hat es eine modernere städtische Textur, und die Gebäudeproportionen wirken eher wie in einer echten Stadt; im Vergleich zu "The Sims FreePlay" liegt der Fokus mehr auf Stadtplanung und makroskopischem Layout, nicht darauf, kleine Figuren im Alltag zu steuern. Der Nachteil ist, dass das Handy bei vielen Gebäuden später etwas überhitzt und das Laden etwas länger dauert.