Hallo Freunde aus dem Film- und Fernsehbereich, heute wechsle ich mal das Gebiet und spreche über ein Handyspiel, das mit „Stadtblockbustern“ zu tun hat. EA Mobile's „SimCity: Ich bin Bürgermeister“ ist im Kern die chinesische Version von „SimCity BuildIt“. Es ist kein neues Spiel mehr, aber die weltweiten Downloadzahlen sind beeindruckend. Elemente wie 3D-Grafik, Küstenstrände, Landebahnen und Wahrzeichen von Tokio und Paris haben innerhalb dergleichen Spiele noch Wiedererkennungswert. Die Gesamtnote würde ich zunächst mit 7,5/10 bewerten. Im Folgenden werde ich das Spiel in den vier Dimensionen Grafik, Gameplay, Mikrotransaktionen und soziale Interaktionen besprechen und dabei einige vergleichbare Spiele horizontal vergleichen.
Bei der Grafik würde ich 8 Punkte vergeben. Es gibt echte 3D-Perspektiven, die Gebäude ändern sich je nach Kameranähe, Tages- und Nachtwechsel, Küstenlinien und Flughafenbereiche über verschiedene Regionen hinweg sind recht angenehm gestaltet. Im Vergleich zur "City Island"-Serie hat es eine modernere städtische Textur, und die Gebäudeproportionen wirken eher wie in einer echten Stadt; im Vergleich zu "The Sims FreePlay" liegt der Fokus mehr auf Stadtplanung und makroskopischem Layout, nicht darauf, kleine Figuren im Alltag zu steuern. Der Nachteil ist, dass das Handy bei vielen Gebäuden später etwas überhitzt und das Laden etwas länger dauert.
Ich gebe dem Gameplay 7,5 Punkte. Der Kern ist immer noch das Alte: Wohngebäude bauen, Dienstleistungen bereitstellen, Fabriken ansiedeln, Handel betreiben und dabei Strom, Wasser, Verschmutzung, Verkehr, Feuerwehr, Polizei, Bildung und Unterhaltung ausbalancieren. Im Vergleich zu „City Island“ und „Megapolis“ ist die Baukette klarer, die Sammlung von Wahrzeichen und das Flugfeldsystem haben ebenfalls mehr Zielorientierung. Der Vorteil ist, dass das Feedback bei der frühen Planung sehr befriedigend ist und es ein Erfolgserlebnis ist, die Stadt Stück für Stück zu erweitern; der Nachteil ist, dass man in späteren Phasen oft durch Lagerprobleme aufgehalten wird, die Wartezeit auf Materialien lang ist und die Landexpansion langsam verläuft, wodurch man leicht vom "Bürgermeister" zum "Lagerverwalter" wird.
Was Mikrotransaktionen betrifft, 6,5 Punkte. Kostenloser Download, aber viele In-App-Käufe; beschleunigtes Bauen, SimCash kaufen, Kisten öffnen, Bürgermeister-Wettbewerbe – überall stößt man darauf. Im Vergleich zu "Cartoon Farm" sind die Mikrotransaktionen hier früher im Spiel; im Vergleich zu vielen reinen, stark auf Mikrotransaktionen ausgelegten SLGs ist es aber nicht so übertrieben. Null-Geld-Spieler können mitspielen, müssen aber ein langsames Tempo akzeptieren; wer schnell Level aufsteigen oder Sehenswürdigkeiten bauen will, bekommt finanziellen Druck.
Für soziale Kontakte gebe ich 7 Punkte. Es gibt Bürgermeister-Clubs, Handel und Bürgermeister-Wettbewerbe.