图片
Neulich habe ich im Forum gesehen, dass jemand "Fumojì" erwähnt hat, ich habe zuerst nicht viel darauf geachtet. Schließlich ist der Markt für Handyspiele jetzt voller Idle- und Auto-Play-Spiele. Ehrlich gesagt wird einem bei vielen Spielen schon nach zwei Tagen langweilig, sie sind entweder auf Zwangskäufe ausgelegt oder voller blinkender Hinweise. Aber als ich sah, dass der Entwickler Shenzhen Boqi Cultural Media Co., Ltd. ist, die Kosten auf 0 angegeben waren und die Plattformversion immer noch 4.0 ist, habe ich es ausprobiert und installiert. Am Ende habe ich mehrere Abende damit verbracht, und es hat ein bisschen das Gefühl zurückgebracht, das ich damals zu Symbian-Zeiten hatte: einfach Monster bekämpfen und nach und nach stärker werden. 😌
Die Handlung von "Fu Mo Ji" ist nicht kompliziert. Du spielst einen Krieger, der aus einem Dorf stammt, die Feuerlegion fällt ein, die Heimat wird zerstört, und dann kämpfst du dich durch Monster, sammelst Ausrüstung und stärkst deine Fähigkeiten. Ziel ist es, die von den echten Göttern hinterlassenen Artefakte zu erlangen, die Feuerlegion zu besiegen und die Heimat wieder aufzubauen. Die Handlung gilt für ein Idle-Spiel als relativ vollständig, obwohl man die meiste Zeit automatisch Karten durchläuft, gibt es immer wieder neue Gegner und Karten zu sehen, was einen kleinen Hoffnungsschimmer bietet.
Das Kernspielprinzip ist das Platzieren. Auch offline gibt es Einnahmen, online erntet man dann, rüstet Ausrüstung auf, verbessert Fähigkeiten und schreitet durch die Level voran. Klingt vielleicht ganz gewöhnlich, aber das Tempo wird gut kontrolliert. In den frühen Phasen gibt es keine allzu strengen Blockaden, später muss man ein wenig Ausrüstung und Fähigkeiten kombinieren, es geht also nicht nur darum, einfach die Kampfkraft zu stapeln. Für jemanden wie mich, dreißig Jahre alt, der nach der Arbeit nur noch ein oder zwei Stunden Zeit hat, ist ein Spiel, bei dem man nicht ständig auf den Bildschirm schauen muss, sogar angenehmer.📱
In Bezug auf das Bild, ohne zu übertreiben oder zu kritisieren, ist es nicht die Art, die durch exquisite Details beeindruckt, es folgt dem Stil eines Retro-RPG. Die Charaktere und Monster sind alle klein, die Skill-Effekte nicht besonders prunkvoll, aber nach längerem Anschauen sieht es recht angenehm aus. Besonders die Karten und Szenen haben ein bisschen den Charme alter kleiner Pixelspiele. Die Musik und Soundeffekte sind ziemlich einfach, aber es ist ja ein Idle-Spiel, ich habe den Ton meistens aus und lasse es laufen. 🎮
Das Bezahlmodell zeigt 0 an, das sollte besonders hervorgehoben werden. Ich habe ein paar Tage gespielt und tatsächlich keine Situation erlebt, in der das Spiel ohne Aufladung unspielbar wird. Es gibt Werbung, aber sie ist nicht besonders häufig, und das Prinzip, Belohnungen durch das Ansehen von Werbung zu bekommen, existiert auch, was akzeptabel ist. Natürlich bedeutet Null-Ausgaben nicht, dass es keine In-App-Käufe gibt, aber nach meiner bisherigen Erfahrung können Spieler, die nichts ausgeben, das Spiel normal genießen.