Mitten in der Nacht nach Erledigung der täglichen Routine saß ich auf dem Sofa und starrte eine Weile ins Leere. Ich bin dreißig, habe von dem Schlangenspiel aus der Zeit von Symbian über kleine JAVA-Spiele bis jetzt alles gespielt, habe immer wieder mein Handy gewechselt, die Spiele wurden immer detailreicher, aber das Gefühl von 'einmal öffnen und noch ein bisschen länger bleiben wollen' ist im Gegenteil seltener geworden.
In letzter Zeit spiele ich „Der Schlüssel der Zeit“, ein von Luoting Technology in Peking entwickeltes rundenbasiertes RPG im westlichen Stil. Es ist kostenlos zum Download verfügbar und läuft auch auf Plattformen, die mit Version 5.0 gekennzeichnet sind. Um ehrlich zu sein, hatte ich anfangs nicht allzu hohe Erwartungen, schließlich besteht der mobile Spielmarkt heutzutage entweder aus offenen Welten oder aus dem Sammelkarten- und Tier-2-Spiel-Trend, und ein rundenbasiertes RPG klingt ein wenig altmodisch. Aber ohne Übertreibung oder Kritik, als ich es spielte, erinnerte es mich an die Zeiten, als ich unter der Decke lag und „Fire Emblem“ oder „Final Fantasy“ durchspielte. 🕰️
Seine Spielweise ist sehr vielfältig: Story-Missionen, Erkundung von Schauplätzen, Monsterkämpfe, Haustierfang, Arena-Wettkämpfe, Heimaufzucht – im Grunde ist alles dabei. Heute betrachtet, ist dieses Design nicht unbedingt geschickt, da viele junge Spieler eher Einzelaspekte bevorzugen, zum Beispiel nur Wettkämpfe, nur Storys oder nur Charakterpflege. Aber ich persönlich denke, dass dies