Zuerst ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt, ein Angestellter, der jeden Morgen in der Stoßzeit die U-Bahn quetscht, eine Stunde Mittagspause hat und abends Überstunden macht, bis ich mein Leben infrage stelle. PC-Spiele, bei denen man drei Stunden am Stück sitzt, passen schon lange nicht mehr zu mir, daher habe ich in letzter Zeit nach Handyspielen gesucht, die man in der U-Bahn und in der Mittagspause spielen kann. Ich habe ein paar Tage ‚Pò Tiān Yī Jiàn‘ ausprobiert und poste aus der Freizeit- und Dating-Sektion eine kleine Rückmeldung. 📱
Dieses Spiel ist die klassische PC-Version, fünf große Klassen wurden im Grunde nachgebildet. Ich habe mir eine bequeme Klasse ausgesucht, im Anfangsbereich folge ich der Hauptstory, einmal tippen für automatisches Navigieren und automatisches Kämpfen, sodass man es auch mit einer Hand in der U-Bahn bedienen kann. Mit Taiji-Schiff durch die Galaxis reisen, Tempel der Götter erkunden, Wächter der Sternbilder – unterwegs ein bisschen tippen und schon ist man weiter, man muss nicht ständig auf den Bildschirm schauen. 🚇
Die Mittagsruhe ist ziemlich lang, also nutze ich sie, um Bosskämpfe zu machen und mit den Brüdern meiner Gilde in Gruppen zu spielen. Der Kampf um Boss und das serverübergreifende PvP sind wirklich aufregend, aber Berufstätige sollten sich nicht überanstrengen, man kann abends oder in der Mittagspause eine Runde spielen. Hochzeit, Kinder bekommen und das Fünf-Elemente-Training sind eher auf Entwicklung ausgelegt, also langsam angehen, kein Grund zur Eile. 💑
Offener Handel und der Verkauf von Ingots sind ziemlich freundlich für die ‚Brick-Mover‘, die gesammelten Materialien können verkauft werden. Auch Null-Kosten-Spieler können mitmachen, wer auf die Rangliste will, muss auf das Portemonnaie schauen. Ich, als Monatskarten-Spieler, spiele einfach aus Spaß. Cross-Server-PK mit Brüdern an der Seite hat tatsächlich den Geschmack des damaligen Client-Spiels, aber nicht vor dem Chef starten, der rote Name auf dem Bildschirm kann leicht auffallen. 😅
Geeignet für Pendler ist, dass man im Alltag einfach spielen kann, die Aufgaben sind nicht besonders zersplittert, man kann eine Runde in zwanzig Minuten U-Bahn erledigen. In der Mittagspause kann man den Boss kämpfen, abends gibt es keine Anwesenheitspflicht. Es gibt auch weniger geeignete Punkte: PK kann leicht frustrieren, und bei einem Tunnelabbruch der Internetverbindung wird man abgemeldet. Kurz gesagt, wer nostalgische PC-Spiele mag, aber keine Zeit zum intensiven Spielen hat, kann es als Berufstätiger ausprobieren. Nächstes Mal füge ich Selfies hinzu, heute empfehle ich erstmal das Spiel. 🎮