Früher, da gab es noch keine Smartphones, eine gelbe Cartridge reichte, um einen ganzen Sommer zu spielen. Contra, Super Mario, Tetris, die Grafik bestand aus nur ein paar Pixeln, und eine Gruppe kleiner Kinder konnte um den Fernseher herum schreien und spielen. Heute ist alles anders, Spiele sind schnell mehrere Dutzend Gigabyte groß, zu Beginn schaut man erst mal eine halbe Stunde CGI, dann folgen Missionen, Tagesaufgaben, Pässen und roten Punkten, und beim Spielen fühlt es sich wie Arbeit an, der Spaß geht einem wieder verloren. 😮💨
Neulich bin ich ziellos in einem Forum herumgestöbert und habe gesehen, dass jemand „Boss, verschieb mal das Auto 2“ empfohlen hat. Zuerst habe ich nicht viel darauf gegeben, aber als ich es spielte, hey, es hat tatsächlich ein bisschen den Geschmack von früherem Kistenverschieben. Es ist die neue Fortsetzung mit dem gleichen Team wie „Boss, verschieb mal das Auto“ und konzentriert sich auf die große Befreiung des Parkplatzes. Kurz gesagt, man muss die blockierten Autos in der richtigen Reihenfolge verschieben, ohne die vorbeigehenden Anwohner zu treffen, sonst könnten sie dein Auto hochwerfen. 😂 Die Steuerung ist einfach, aber die Level werden immer kniffliger, manchmal musst du von vorn anfangen, wenn ein Schritt falsch ist, was mich total frustriert und ich mir die Oberschenkel geklatscht habe.
Der Zeichenstil ist süß, die Autos und Bewohner sind ziemlich niedlich, außerdem gibt es coole Nachzieh-Effekte und Karten, die freigeschaltet werden können. Es gibt keine komplizierten Bezahltricks, das Bezahlmodell ist 0, das ist für alte Spieler sehr freundlich. Heutzutage tauchen in vielen Spielen gleich nach dem Start Angebote für Ersteinzahlungen, Monatskarten oder Battle Pass auf, ich als Erwachsener will einfach nur ruhig mein Gehirn benutzen, ohne vom Entwickler zum Geld ausgeben gedrängt zu werden. Dieses Spiel ist ziemlich pur, zwei Level beim Warten, zwei Level in der Mittagspause, vor dem Schlafengehen nochmal ein wenig knobeln, entspannend und für das Gehirn aufweckend. 🧠🚗
Der Entwickler ist Shenzhen Mingya Digital Entertainment, die Plattformversion ist 5.0, alte Handys sollten es auch laufen können, es ist nicht wählerisch bei den Geräten. Die Level sind abwechslungsreich, der Schwierigkeitsgrad steigt langsam an, es wird einen nicht gleich zu Beginn abschrecken, aber auch nicht so einfach sein, dass es langweilig wird. Beim Spielen musste ich immer an die kleinen Puzzle-Spiele in den alten Spielhallen denken, man konnte eine Münze werfen und lange darüber nachdenken. Heutzutage werden Spiele immer größer, die Grafik immer beeindruckender, aber dieses Gefühl von 'Ich spiele noch eine Runde' wird immer seltener. 'Boss Moves a Car 2' hat mir zumindest ein bisschen davon zurückgebracht.
Also, liebe Chefs, wenn ihr wie ich denkt, dass die heutigen Spiele groß und anstrengend sind, könnt ihr dieses einmal ausprobieren. Du bist der Parkplatzverwalter, das, was du wegbewegst, sind die Autos, vielleicht findest du dabei die einfache Freude von damals wieder. Ich als erfahrener Spieler mache den Anfang. 🚗🅿️🎮