图片
In letzter Zeit habe ich in den sieben Dimensionen getaucht und gesehen, wie ihr jeden Tag streitet, welches Einzelspieler-Online-Spiel besser ist, ich bin wirklich beeindruckt. Heute nehme ich einfach mein gerade durchgespieltes Spiel „Die Legende der Yang-Familie“ als Beispiel, dieses Spiel ist einfach ein lebendiges Lehrbuch für das Einzelspieler-Erlebnis. 😤
Fangen wir mit dem Einzelspieler-Modus an. Das Spiel wurde von Chengdu Xinyue Huyu entwickelt, das Bezahlmodell stand auf 0, ich dachte zuerst, es sei so ein sogenanntes Free-to-Play-Spiel, aber tatsächlich gibt es weder In-App-Käufe noch Werbung, nicht einmal eine Ausdauerleiste. Es ist ein Strategiespiel, in dem man die Yang-Familie gegen die Liao spielt, die Handlung führt einen bis zu Pan Renmei, der einen hereinlegt. Die Level sind gut durchdacht, man muss die Felder, die Fähigkeiten und die Truppenüberlegenheit berücksichtigen. Verlierst du, startest du neu, gewinnst du, macht es Spaß, man muss nicht auf die Ausdauer warten und keine Werbung sehen, um wiederbelebt zu werden. Dieses Gefühl ist wie damals als Kind, wenn man mit dem GBA Fire Emblem gespielt hat, die ganze Welt gehörte dir. 😎
Schauen wir uns mal die meisten Online- und Mobile-Spiele heutzutage an. Sobald man einsteigt, ist der Bildschirm voller roter Punkte – tägliche Aufgaben, wöchentliche Aufgaben, zeitlich begrenzte Events, wie das Einchecken bei der Arbeit. Ziehen von Karten? Zehn Züge hintereinander und alles nur Futterkarten, um einen Kerncharakter zu bekommen, muss man mehrere 648 ausgeben. Soziales? Man wird gezwungen, einer Gilde beizutreten, Teams zu bilden, im Welt-Chat rumzureden, ein Spiel zu spielen ist anstrengender als soziale Verpflichtungen. Ich möchte nur fragen: Spielt man wirklich das Spiel, oder wird man vom Spiel gespielt?🤮
Der größte Vorteil eines Einzelspieler-Strategiespiels wie „Die Legende der Yang-Familie“ ist, dass man das Tempo völlig selbst bestimmen kann. Wenn man spielen will, startet man eine Runde; wenn nicht, lässt man es liegen. Die Speicherstände sind da, man fällt nicht zurück, nur weil man einen Tag nicht online war. Die Handlung erzählt ebenfalls eine komplette Geschichte: die tragische Tapferkeit der sieben Yang-Brüder und acht Tiger, die Hinterhältigkeit von Pan Renmei und das bedrückende Gefühl der Liao-Armee werden alle durch die Levels und Dialoge vermittelt. Es gibt kein „Bitte lade auf, um das nächste Kapitel freizuschalten“ und kein „VIP15 zeitlich begrenztes Paket“. Das ist echte Wertschätzung für die Spieler. 👏
Natürlich, die Grafik dieses Spiels ist nicht prächtig, das UI ist etwas altmodisch, und obwohl auf der Plattform 5.0 steht, könnte es auch auf älteren Android-Versionen laufen. Aber die Entwickler haben ihre ganze Energie in das Taktikspiel und das Leveldesign gesteckt. Für jedes Level muss man Gelände, Gegneraufstellung und die Eigenschaften unserer Charaktere durchdenken. Manche Levels habe ich sieben- oder achtmal neu gespielt, und nach dem Bestehen habe ich auf den Tisch gehauen und gejubelt. Dieses Erfolgserlebnis kann ein Gacha-Spiel nicht bieten. Denn das Erfolgserlebnis eines Gacha-Spiels kommt von „Ich habe es gezogen“ und nicht von „Ich habe gewonnen“. 🎯
Ich sage nicht, dass alle Online-Spiele schlecht sind, aber die heutige Atmosphäre zwingt einen dazu, Geld auszugeben, Zeit zu investieren und soziale Kontakte zu pflegen. Einzelspieler-Spiele sind wie ein Buch, das man jederzeit aufschlagen und wieder schließen kann, die Geschichte gehört dir. Online-Spiele sind wie eine niemals endende Trinkrunde, selbst wenn du nicht trinken willst, wird dir trotzdem Alkohol eingeschenkt.
Also, wenn du auch die nervigen täglichen Kartenziehungen satt hast und ein ruhiges, kopfbetontes Spiel spielen willst, probiere ‚Die Legende der Yang-Familie‘ aus. Kostenfrei, keine In-App-Käufe, reines Einzelspieler-Strategiespiel. Wenn es dir nicht gefällt, komm zurück und schimpfe mit mir, aber ich glaube, du wirst wie ich am Ende nur eines sagen wollen: Einzelspieler lebt. 🔥
Okay, ich gehe ein neues Spiel anfangen. Das nächste Mal reden wir über andere Indie-Spiele.