Zuerst möchte ich erklären, dass ich in der Selfie- und Freundschafts-Rubrik Spieleempfehlungen poste, was tatsächlich ein bisschen abwegig ist, aber wer kann schon etwas dagegen sagen, dass dieses Spiel mein 'keine Zeit zum Spielen'-Syndrom geheilt hat 😂
Ich bin 25 Jahre alt, ein Bürosklave, pendle jeden Tag über eine Stunde mit der U-Bahn, habe eine halbe Stunde Mittagspause und arbeite abends oft bis zehn Uhr Überstunden. Früher habe ich solche großen Open-World-MMOs gespielt, tägliche, wöchentliche und Gildenaktivitäten waren voller Terminkalender, sogar voller als die Arbeit, und am Ende hatte ich das Gefühl, dass nicht ich das Spiel spielte, sondern das Spiel mich beschäftigte. Später habe ich es klüger gemacht und suche nur nach Spielen, die man in kurzen Zeitabschnitten spielen kann, am besten kostenlos, ohne Zwang zu bezahlen und jederzeit pausierbar.
Kürzlich habe ich Alloy Fantasy ausprobiert. Anfangs dachte ich nur vom Namen her, dass es wieder so ein Hardcore-Action-Spiel wäre, aber als ich reinging, stellte sich heraus, dass es Kartenstrategie plus Tower Defense ist, zudem mit Elementen der Drei Königreiche und einem japanischen Fantasy-Artstyle. Ehrlich gesagt klingt diese Mischung seltsam, aber das Spielen ist okay. Man hat ein Level mit mehreren Wellen, stellt seine Aufstellung auf und drückt Start. In der U-Bahn kann man es einhändig bedienen und beim Aussteigen einfach den Bildschirm sperren, ohne Angst haben zu müssen, die Teamkameraden zu ruinieren.
Die Basis des Tower-Defense-Spiels kombiniert mit RPG-Entwicklung, das Wachstum der Werte ist nicht besonders hemmend, zumindest als Free-to-Play-Spieler werde ich bisher nicht blockiert. Der Kartenstrategie-Teil erfordert ein wenig Nachdenken, ist aber keine schwergewichtige Strategie, die eine halbe Stunde pro Runde dauert, zwei Level in der Mittagspause sind genau richtig. Der Grafikstil ist Fantasy, die Charakterillustrationen sind ziemlich auffällig, die Figuren aus der Drei-Königreiche-Zeit haben einen japanischen, coolen Touch, kommt auf den persönlichen Geschmack an, ich finde es auf jeden Fall ziemlich erfrischend.
Das Zahlungssystem ist mit 0 angegeben, derzeit kann man spielen, ohne Geld auszugeben, natürlich wenn du in der Rangliste aufsteigen willst, musst du bezahlen, aber als Berufstätiger steht die Begleitung im Vordergrund. Der Entwickler ist Changsha Fanren Network Technology Co., Ltd., Plattform 5.0, kann auch auf alten Handys installiert werden, freundlich für Pendler.
Zusammengefasst: Wenn du, genau wie ich, so viel Überstunden machst, dass du keine Energie mehr hast, den Computer einzuschalten, aber trotzdem etwas finden möchtest, um in der U-Bahn oder in der Mittagspause Zeit totzuschlagen, kannst du dies ausprobieren. Sieh es nicht als Hauptspiel, sondern als kleinen Tower-Defense-Snack für die Tasche, den du bei Gelegenheit herausnehmen und ein paar Levels spielen kannst. Es ist sowieso kostenlos, also sind die Kosten für Fehlversuche null.
Zum Schluss noch ein kleiner Mecker: Die Spielzeit für Erwachsene muss wirklich herausgequetscht werden, eine leichte Option zu finden, die weder intensiv noch zum Geld ausgeben zwingt, ist sogar noch erfreulicher als einen SSR zu bekommen 😭