In letzter Zeit habe ich in Foren still mitgelesen und viele ältere Nutzer darüber reden gehört, wie sie damals Handheld-Konsolen spielten. Ich konnte nicht widerstehen und habe meinen GBA und meine PSP aus der Schublade geholt. Ich erinnere mich noch genau daran: Ein Modul reichte für einen ganzen Sommer, und die kleinen Pixelcharaktere auf dem Bildschirm waren für mich die ganze Welt. ‚Tor der Himmel und Erde‘ auf der PSP habe ich mehrere Male durchgespielt, und das Geräusch von krachenden Schwertern klingt mir immer noch in den Ohren. Der Touchscreen des NDS war zwar neuartig, aber irgendwie fehlte das befriedigende Gefühl der physischen Tasten. Jugend, ach, sie schleicht davon, ehe man es merkt. 😭
Später gab es immer mehr Handyspiele, und ich benutzte manchmal Emulatoren, um die Klassiker noch einmal zu erleben, aber es fühlte sich immer ein wenig fade an. Bis ein Freund mir „Untiring Jianghu“ empfohlen hat, spielte ich es ein Weilchen auf gut Glück, und unerwartet hatte es wirklich ein bisschen von dem alten Schwung von damals.
Das Überraschendste an diesem Spiel ist für mich seine Jianghu-Karte. Als ich früher GBA 'Pokémon' gespielt habe, bin ich am liebsten einfach ziellos herumgelaufen, um zu sehen, welche Kreaturen aus dem Gras auftauchen. Jetzt vermittelt 'Buxiu Jianghu' dasselbe Gefühl von freier Erkundung. In der weiten Jianghu-Welt kann man auf allerlei merkwürdige Leute stoßen, sogar Außerirdische. Ehrlich gesagt habe ich fast laut gelacht, als ich zum ersten Mal Außerirdische in einer Wuxia-Welt gesehen habe, aber dann habe ich daran gedacht, dass ich früher beim Spielen von 'Golden Sun' auch auf allerlei fantasievolle Konzepte gestoßen bin. Diese Mischung macht es für mich eher sympathisch. 😂
Im Kampfbereich wirbt es mit einem entspannten Einstieg, macht aber beim Spielen tatsächlich ziemlich Spaß. Die Kampftechniken sind unglaublich vielfältig, es ist nicht einfach nur sinnloses Tippen, manchmal wird man wirklich besiegt, wenn man sich falsch bewegt. Das erinnert mich an die Tage, als ich auf der PSP „Monster Hunter“ gespielt habe, nur dass man jetzt nicht mehr den C-Knopf üben muss. Natürlich gibt es im Vergleich zur klassischen Handheld-Version Unterschiede in der mobilen Umsetzung. Die Originalversion hatte das haptische Feedback der physischen Tasten, das Klicken beim Einstecken der Kassette, die Spannung, sich unter der Decke zu verstecken, aus Angst, von den Eltern erwischt zu werden. In der modernen Version sind die Grafiken heller, die Steuerung flüssiger, und man kann jederzeit eine Runde spielen. Das Zahlungsmodell zeigt 0, was für alte Spieler superfreundlich ist, da man kein Frühstücksgeld mehr sparen muss, um Kassette zu kaufen. Die Plattformversion ist 5.0, selbst auf meinem alten Android-Ersatzgerät läuft es. Die Shanghai Chongka Information Technology Co., Ltd. hat diesmal wirklich etwas gemacht, das das Herz der nostalgischen Spieler versteht. ✨
Aber mal ehrlich, Klassiker sind nun mal Klassiker. Das Gefühl der Einzelspieler-Immersion in PSPs „Gate of Heaven“ oder die wunderbare Steuerung per Touchscreen in NDS‘ „Legend of Wind and Rain“ ist heutzutage schwer vollständig wiederherzustellen. Aber „Endless Jianghu“ ist klug, es will niemanden ersetzen, sondern uns alten Hasen einen Jianghu-Traum in kleinen Zeitfenstern bieten. Wenn man bei der Arbeit ein bisschen faulenzt, öffnet man es, erledigt ein paar Aufgaben, schaut sich die Handlung an, trifft ab und zu einen Außerirdischen, lacht kurz und fühlt sich, als wäre die Jugend zurückgekehrt. 🎮
Wenn du wie ich immer noch an jene Nächte erinnerst, in denen Handheld-Konsolen dich begleitet haben, könntest du ruhig einmal dieses Spiel „Unaufhörliches Jianghu“ ausprobieren. Du musst es nicht als ein Meisterwerk ansehen, betrachte es einfach so, als würdest du mit einem alten Freund einen Tee trinken, über die alten Zeiten plaudern und nebenbei ein neues Jianghu-Abenteuer erleben. Schließlich sind Schwert und Klinge wie ein Traum, man kann entspannt kämpfen und den Spaß dabei genießen, ist das nicht genug? 😄