图片
Vor ein paar Tagen habe ich den Speicher meines Handys aufgeräumt und gesehen, dass heute jedes beliebige Mobile Game schon über zehn GB groß ist. Damals war mein kleines Subor-Cartridge doch so winzig, dass ich es an den Fingern abzählen konnte. Zu jener Zeit gab es noch keine Smartphones. Eine Runde ‚Contra‘ konnte man mit Freunden spielen, bis es dunkel wurde. Wer ein neues Cartridge ausleihen konnte, war der coolste Typ in der ganzen Straße. Heute dauert der Download eine halbe Stunde, das Update eine halbe Stunde, das Tutorial eine halbe Stunde, und nach dem Erledigen der täglichen Aufgaben fühlt es sich wie das Stempeln auf der Arbeit an. Der Spaß scheint irgendwie verschwunden zu sein. 😮‍💨
In letzter Zeit habe ich ziellos in Foren herumgestöbert und bin auf dieses ‚Praktikanten-Dämonenjäger-Team‘ gestoßen. Der Entwickler ist Hainan Youjie Interactive Entertainment, der Preis steht auf 0, Plattformbewertung 5.0, also dachte ich, ich probiere es mal aus. Als ich reinging, war das Gefühl ziemlich passend. Die Handlung ist ungefähr so: Die andere Welt war eigentlich recht friedlich, bis sieben Dämonen plötzlich einfallen und die sieben Königreiche vollständig verdorben haben, die Menschen ebenfalls verdorben wurden, und die Königreiche sich gegenseitig bekämpften – das Gefühl einer Apokalypse ist maximal. Du bist der Held, der von der Elfenpriesterin Alice geweckt wird, und reist mit dem Zeit-Raumschiff durch den zersplitterten Kontinent, um Dämonen zu bekämpfen. Klischeehaft? Ja, klischeehaft. Aber ich, ein alter Hase aus der NES-Zeit, stehe voll darauf – die Welt retten, einfach und doch aufregend. 😆
Es hat nicht dieses Gefühl der Überwältigung, bei dem man gleich beim Start von Dutzenden Systemen und roten Punkten auf dem Bildschirm erschlagen wird. Das Bezahlmodell ist 0, zumindest wurde ich beim Spielen nicht gezwungen, Geld auszugeben, was für Männer mittleren Alters sehr freundlich ist. In der kurzen Freizeit zwei Runden spielen, wenn man nicht gewinnt, einfach aufleveln, die Handlung ansehen und zwischendurch auf den verschiedenen zerstückelten Kontinenten nach Dämonen Ärger suchen. Die Grafik ist nicht die Art, die dein Handy überhitzt, weil sie überladen ist, aber alles Wesentliche ist vorhanden, die Charaktere und Monster sind auch ansprechend. Am wichtigsten ist, dass es mich daran erinnert, dass man früher Spiele einfach zum Spielen gespielt hat, nicht zum Einchecken, nicht zum Studium von Kaufpaketen und nicht gejagt von allen möglichen täglichen Aufgaben.
Natürlich kann man es auch nicht als Meisterwerk bezeichnen, es ist keine bahnbrechende Großproduktion, sondern ein kleines Spiel, das einfach nur Spaß macht. Aber mal ehrlich, heutzutage werden Spiele immer größer: größere Karten, offene Welten, riesige Installationsdateien, nur das Erlebnis von Freude wird manchmal immer kleiner. "Lehrlings-Dämonenjäger-Truppe" ist genau das Gegenteil: Es gibt nicht so viele Schnörkel, gleich zu Beginn eine andere Welt, Dämonen, Helden, Zeitreisen, einfach und direkt, genau wie damals im Spielhallenautomat, wenn man eine Münze einwarf. 🎮
Also empfehle ich es allen Freunden, die etwas leichtes Vergnügen suchen, besonders denen, die wie ich von der Famicom, Subor oder Spielhallen gekommen sind. Schaut nicht immer nur auf diese großen Spiele von mehreren Dutzend GB, probiert zwischendurch mal solche kleinen Spiele, vielleicht könnt ihr ein wenig die Freude von damals wiederfinden. Habt ihr in letzter Zeit noch solche Spiele gefunden, die nicht groß sind, aber sich gut spielen lassen?