Familie, im Bereich für Film- und Fernsehfans muss ich unbedingt Transformers: Earth Wars empfehlen. Offiziell von Hasbro lizenziert, das originale Transformers-Mobile-Game, 3D-Grafik, Strategie plus PvP, man kann Autobots oder Decepticons wählen, eigene Basis bauen, ein Team zusammenstellen, die Kampfeffekte wirken wie in einem Kinofilm. Als alter Transformers-Fan hat mich der Auftritt von Optimus Prime und Bumblebee direkt begeistert, die Verwandlung war wirklich spannend, 666.
Aber! Dieses Spiel hat wirklich einen krassen Grad an Mikrotransaktionen, da muss ich mich echt beschweren 😭. Das Bezahlmodell steht auf 0, aber sobald man drin ist, gibt es allerlei Erstaufladeboni, Monatspässe, Battle Passes, zeitlich begrenzte Pakete, Ressourcen-Boosts, Charakterziehungen – die roten Punkte tauchen auf wie verrückt. Wenn man nicht zahlt, geht das Basis-Upgrade langsam voran und die Kampfkraft wird von den zahlenden Spielern gnadenlos überrollt; wenn man zahlt, merkt man, dass noch teurere Pakete warten, man öffnet also einmal das Portemonnaie und bekommt es nicht mehr zu. Das PVP-Matching bringt mich manchmal echt zum Staunen – die Gegner sind krass stark, meine Basis wird direkt plattgemacht, echt das Spielzeug der großen Zahler.
Also, empfehle ich dieses Spiel? Ja, empfehlenswert, Transformers-Fans können zugreifen, Grafik und IP sind immer top, auch für Gelegenheitsspieler zum Farmen geeignet. Aber bitte nicht zu sehr reinsteigern, Free-to-Play-Spieler sollten es langsam angehen, bei leichtem Echtgeld-Einsatz höchstens eine Monatskarte zum Ausprobieren. Wer in die Ranglisten will oder Kämpfe genießen will, muss bereit sein, Geld auszugeben. Zusammengefasst: Das Spiel ist wirklich gut, Geld auszugeben ist auch wirklich schwer, kauft vernünftig, Leute, lasst eure Lebenshaltungskosten nicht auf Cybertron verbrannt werden 🔥.