图片
Liebe alte Freunde im Forum, guten Mitternacht. Ich tauche normalerweise im Bereich für Originalromane ab und sehe, wie alle voller Leidenschaft und jugendlichem Elan schreiben. Heute möchte ich auch ein Epos empfehlen, das man selbst „erschreiben“ kann, nur dass der Hauptcharakter nicht eine einzelne Person ist, sondern alles Leben auf der Erde. 🌍
Um es klarzustellen: Das ist kein traditioneller Emulator wie GBA, PSP oder NDS. Ich erinnere mich noch daran, wie ich damals im Bett GBA gespielt habe, Pokémon gefangen und Pokémon Gold gespielt habe, Rätsel löste – diese Pixelgrafik und die Tasten fühlten sich einfach großartig an. Wenn ich jetzt daran zurückdenke, ist die Jugend wieder da. Aber heute fühlt sich diese mobile Version von „Von Zelle zu Singularität: Evolution ohne Ende“ eher wie ein „Lebens-Evolutions-Simulator“ an. Du beginnst vor 4,5 Milliarden Jahren, als es im Sonnensystem noch kein Leben gab, klickst, sammelst und steigst auf, verwandelst Einzeller in Mehrzeller, dann in Fische, Reptilien, Säugetiere, Affen und schließlich in den Menschen. Jeder Klick fühlt sich an, als blätterte man eine Seite der Erdgeschichte um. 🧬
Am meisten gefällt mir, dass es die geologische Zeitskala auf wunderbare Weise darstellt. Eigentlich sind es nur Zahlen und Symbole auf dem Bildschirm, dennoch bringen sie einen plötzlich zur Ruhe. Man sieht organische Verbindungen in der ursprünglichen Erdkruste, sieht, wie das Leben bescheiden entsteht, und dann blinzelt man – schon gibt es Fische im Meer und Wälder an Land, Dinosaurier kommen und gehen. Dieses Gefühl ist ein bisschen wie damals, als man auf der PSP Monster Hunter spielte und die Ökologie auf der Karte beobachtete, oder auf dem NDS Animal Crossing spielte und das kleine Dorf langsam wachsen sah. Es ist alles Begleitung, es ist alles Zeit. ⏳
Die Vorteile der mobilen Version sind sehr offensichtlich. Keine Gebühren, läuft auf Android 5.1, auch alte Handys machen keine Probleme. Ich habe es mit meinem alten Gerät ausprobiert, die Erträge beim AFK-Spiel und die Klickreaktionen