Als jemand, der das ganze Jahr über KPL und LPL verfolgt, spreche ich normalerweise am meisten über Versionen, BP, Lane-Details und Teamkampfaufstellungen. Ehrlich gesagt, als ich zum ersten Mal im Bereich der emotionalen Literatur Leute über „Fishing Master (mit vielen Boni)“ reden sah, dachte ich fast, ich hätte den falschen Ort betreten. Aber als ich es gespielt habe, stellte ich fest, dass es tatsächlich eine eigene leichtgewichtige Wettkampfumgebung hat, nur dass sie nicht auf derselben Strecke wie MOBA ist.
Zuerst das Fazit: Es ist kein Hardcore-eSport, aber wenn du Angelfischen als Freizeitwettkampf spielst, gibt es darin Ressourcenmanagement, Zielauswahl und Explosionsfenster. Die Geschütztürme sind wie ein Heldenpool, Flügel und Skins wie Runen-Ausrüstung, die Fischschwärme sind wie Kartenressourcen. Wann man auf große Fische konzentriert, wann man kleine Fische für den Gewinn klaut, wann man Privilegien einschaltet, um das Tempo zu bestimmen, ist alles ziemlich wie das Management in einem Wettkampf.
In Bezug auf die Balance schaue ich hauptsächlich auf zwei Punkte. Wenn es bei Kanonentürmen und Flügeln nur um unterschiedliche Effekte geht, handelt es sich um reines Aussehen, und die wettbewerbliche Fairness ist kein Problem. Wenn jedoch verschiedene Kanonentürme und Flügel versteckte Multiplikatoren haben oder sich nach dem Stapeln von Privilegien die Fangrate erhöht, verwandelt sich das in einen Zahlen-Overkill und ist kein Spiel von Geschick und Timing mehr. In der Beschreibung wird erwähnt, dass viele Turm- und Flügelprivilegien kombiniert werden können. Ein solches Design ist in Casual-Games sehr üblich, aber sobald es um Ressourcenwettbewerb zwischen Spielern geht, sollte das Unternehmen die Werte transparent machen und nicht die Spieler nur raten lassen.
Die Wohlfühl-Codes dd666 und dd123 senken die Einstiegshürde und die Einlöseweise ist auch einfach: Spiel öffnen, oben rechts auf Einstellungen gehen und eingeben. Für Neulinge ist es rational, zuerst die Wohlfühlpakete zu erhalten und dann zu entscheiden, ob sie tiefer einsteigen wollen. Das Bezahlmodell ist mit 0 angegeben, kostenlos spielen ist natürlich gut, aber ob die Drop-Rate und der Ressourcenkreislauf später halten, ist fraglich.