Ein sehr gehirnintensives Rätsel! !
Drei Personen übernachteten in einem Hotel. Die Kosten betrugen 30 Yuan und jede Person zahlte 10 Yuan. Der Chef sagte jedoch, dass es nach Abzug eines Rabatts nur 25 Yuan kosten würde, also bat er den Kellner, 5 Yuan zurückzuerstatten. Daraufhin nahm der Kellner 2 Yuan und erstattete 30 Yuan. 3 Personen zahlten jeweils 1 Yuan, was bedeutet, dass jeder von ihnen am Ende nur 9 Yuan bezahlte, aber 3 Personen * 9 Yuan = 27 Yuan, plus die 2 Yuan des Kellners = 29 Yuan, wo ist also der restliche Dollar geblieben?
Antworten (11)
Haha, diese Aufgabe habe ich vorher schon gerechnet, man kann sie nicht so rechnen, man sollte sie so rechnen -_-. .
Vor solchen Aufgaben habe ich die größte Angst-~-
Hehe, mehr solche Aufgaben zu machen, ist gut für einen selbst, es übt die logische Denkfähigkeit O(∩_∩)O~
.... Ich bin direkt ohnmächtig geworden
Wie soll man das eigentlich berechnen?
Dies ist eine Art von Aufgabe, die wie ein Zaubertrick wirkt. Wenn du ihr gedanklich folgst, wirst du nur verwirrt sein, doch wenn du ein wenig nach einem Ansatz suchst, kannst du das Geheimnis dahinter entdecken. Zuerst beinhalten die 9 Yuan, die jeder ausgegeben hat, bereits die 2 Yuan, die der Kellner versteckt hat (das heißt vergünstigter Preis 25 Yuan + vom Kellner versteckte 2 Yuan = 27 Yuan = 3 * 9 Yuan). Daher darf man bei der Berechnung der Zusammensetzung dieser 30 Yuan die 2 Yuan, die der Kellner versteckt hat, nicht berücksichtigen, sondern sollte die 1 Yuan, die jedem zurückgegeben wurde, addieren. Das heißt: 3 * 9 + 3 * 1 = 30 Yuan genau! Die 27 Yuan enthalten die vom Kellner versteckten 2 Yuan. Die richtige Antwort lautet: 3 * 9 = 27 Yuan + 3 Yuan = 30 Yuan.
So beeindruckend!
Langweilig…( ̄口 ̄)
Diese Aufgabe habe ich schon früher gesehen.
Tatsächlich wurden 27 genommen, 3*9=27, glaube ich, es ist so…
Ich denke, rückwärts rechnen ist besser. Drei Personen geben jeweils einen Yuan, das sind drei Yuan. Mit den zwei Yuan des Kellners zusammen plus 25 Yuan ergibt das insgesamt 30 Yuan.
— Alle Antworten geladen —